In Memoriam: Die gefallenen Größen der Country-Musik von 2022 |Country-Musik retten

2023-02-05 17:35:22 By : Mr. Bo M

Wenn wir auf 2022 zurückblicken und uns auf 2023 freuen, ist es wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, den wichtigen Persönlichkeiten der Country-Musik Tribut zu zollen, die uns im letzten Jahr verlassen haben und die die Welt der Country- und Roots-Musik geprägt haben das wird nie verblassen.2022 verließen uns einige absolute Titanen der Musik wie Loretta Lynn, Naomi Judd und Mickey Gilley.Unaussprechliche Tragödien haben Künstler wie Luke Bell und Jake Flint viel zu früh von uns genommen.Und es betraf die Mitglieder der Mediengemeinschaft besonders mit dem Tod von Ralph Emery und Peter Cooper.Bitte beachten Sie: Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass so gut wie alle hier enthalten sind, und mögliche Auslassungen sind rein zufällig.Wenn Sie zufällig jemanden sehen, von dem Sie glauben, dass er hierher gehört, können Sie sich zum Nutzen von uns allen im Kommentarbereich melden.Gary Adams und seine beiden Musikerbrüder Don und Arnie, die vor allem als Gründungsmitglied von The Jones Boys (George Jones' Tourband) und auch als Mitglied von Johnny Paychecks Tourband The Lovemakers bekannt sind, schnitzten ein großes Stück davon ab Country-Musikgeschichte in den frühen 60er und 70er Jahren.Das Vermächtnis von Gary Adams sollte in Erinnerung bleiben.Er war ein Pionier der Live-Honky-Tonk-Gitarre.Er war einer von wenigen einflussreichen Musikern, die zahlreichen Country-Ikonen dabei halfen, ihren Sound zu erschaffen.Wenn es um einflussreiche und prägende Country-Gitarristen geht, erwähnen wir oft Chet Atkins, Don Rich, James Burton, Grady Martin und andere.Aber vielleicht sollte der Name Gary Adams dazu gehören, da er dazu beigetragen hat, Country-Musik in der Live-Umgebung zu definieren und eine Vorlage für den Sound zu schaffen, der zweifellos noch viele Jahre lang nachhallen wird.Nachruf geschrieben von Kevin Smith, Mitwirkender von Saving Country Music.(Weiterlesen)Bevor man es schreiben kann, muss man es erst einmal leben.Und Dallas Frazier hat in seinem Leben viele Leben gelebt, dabei alles in Songs gegossen und einen der legendärsten Songkataloge der Country-Musikgeschichte angehäuft, während er gleichzeitig Momente als Sänger und eigenständiger Performer genoss.Eine Nashville Songwriters Hall of Famer, und wenn es Gerechtigkeit auf der Welt gibt, hoffentlich eine Country Music Hall of Famer in der Zukunft, Dallas Frazier hat die Country-Songs geschrieben, die wir alle kennen und lieben.Vielleicht lässt sich der Einfluss von Dallas Frazier am besten veranschaulichen, wenn man darauf hinweist, wie George Jones 1968 ein ganzes Album mit Songs von Dallas Frazier mit dem Titel Sings the Songs of Dallas Frazier aufnahm.Connie Smith machte 1972 dasselbe mit If That Ain't Love und Other Great Dallas Frazier Songs. Dies waren nicht nur Studioalben, die zufällig Dallas Frazier-Songs enthielten.Sein Name in den Tributtiteln zu verewigen sagt Ihnen, wie verehrt er war.Willie Nelson, Charley Pride, Merle Haggard, Jerry Lee Lewis, Moe Bandy, Elvis und später Rodney Crowell, Randy Travis, George Strait und die Oak Ridge Boys lobten Dallas nicht nur als Songwriter, sie sangen es im Studio, indem er seine Songs aufnimmt.(Weiterlesen)Es waren die Stars von Nashville und darüber hinaus, die die Musik aufführten, die die Country-Musik berühmt machte.Aber es war Ralph Emery, der es der Öffentlichkeit auf eine Weise servierte, die es für alle so einfach machte, es in ihre Häuser und in ihre Herzen einzuladen.Er war der herausragende Moderator der Country-Musik und ihr liebenswerter Onkel.Die Präsenz von Ralph Emery erstreckt sich über Jahrzehnte, Formate und Generationen.Er war wie eine Familie.Und der Verlust, den die Country-Musik beim Tod dieses Rundfunktitans empfindet, ist nicht anders als der Tod eines geschätzten Familienmitglieds.Ob Sie dieses Lächeln im Fernsehen sahen oder es in seiner Stimme hörten, die für den Rundfunk gebaut wurde, seine Begeisterung für das Thema Country-Musik war ansteckend.Es kam nicht aus New York oder Los Angeles wie so viele der nationalen Medien Amerikas.Es kam direkt aus Nashville, in Form von WSM-Radiosendungen, der Fernsehshow Pop!Goes The Country von 1974 bis 1980, später Nashville Now von 1983 bis 1993 und viele andere Programme im Laufe der Jahre.Egal wo Sie waren, Ralph Emery hat die Country-Musik in den Mittelpunkt gestellt, während LKW-Fahrer sich von Küste zu Küste an Ralph Emery als den nächtlichen Discjockey erinnern werden, der sie auf diesen langen Strecken wach hält und unterhält.(Weiterlesen)Im Laufe der Jahre gab es sicherlich populärere und anerkanntere Entertainer, die Country-Musik aufführten.Es gibt wahrscheinlich auffälligere Nebendarsteller, die im Laufe des Jahrhunderts des Bestehens der Country-Musik ihre Spuren beim Publikum hinterlassen haben.Aber niemand, niemand hat weit über 60 Jahre lang mehr Fingerabdrücke in der Country-Musik hinterlassen und blieb bis zu seinem Tod relevant und ernsthaft gesucht als der Pianist und Keyboarder der Country Music Hall of Fame, Hargus „Pig“ Robbins.Robbins war 1958 dabei, als ein junger, kurz geschnittener George Jones das Studio betrat, um seine erste große Single „White Lightning“ aufzunehmen.Er spielte diese ikonischen Klavierparts in Patsy Clines denkwürdigsten Kompositionen, die zum Grundstein dafür wurden, wie Country Piano klingen sollte.Als Sturgill Simpson 2013 Musiker zusammenstellte, um sein Debüt-Soloalbum High Top Mountain aufzunehmen, stand Hargus „Pig“ Robbins ganz oben auf seiner Wunschliste.Hargus „Pig“ Robbins war auch ein Solokünstler, der zwischen 1963 und 1979 acht Studioalben veröffentlichte. 1976 und 2000 wurde er von der CMA als Musiker des Jahres ausgezeichnet. 2012 wurde Robbins in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.(Weiterlesen)Blake Mevis war der Produzent von George Straits Debütalbum Strait Country, zusammen mit Straits zweitem Album Straight from the Heart, das den gemeinsam mit Byron Hill geschriebenen Blake Mevis-Song „Fool Hearted Memory“ enthielt.„Fool Hearted Memory“ wurde George Straits erster #1-Hit, und der Rest war Geschichte.Mevis wird auch Anerkennung dafür zuteil, dass er Strait dem langjährigen Songwriting-Partner und Hall of Famer Dean Dillon vorgestellt hat.Als Songwriter ließ Blake Mevis Songs von Don Williams, Charlie Rich und Jim Ed Brown aufnehmen, um nur einige zu nennen.Browns Schnitt von Blake Mevis’ „If The World Ran Out Of Love Tonight“ machte Mevis als Songwriter bekannt, als es in die Top 10 kam. Blake Mevis schrieb auch Charley Prides letzten Nr. 1-Song „Night Games“ und war Co-Autor von Joe Nichols Signature-Song, der half, seine Karriere zu starten, die Nummer 1 „Brokenheartsville“, die 2002 veröffentlicht wurde. (weiterlesen)Die Musik von The Sadies, die 1994 in Toronto gegründet wurde und 1998 ihr Debütalbum veröffentlichte, hatte eine Art, Sie von einer technischen Komplexität aus zu fesseln, ohne die Seele zu beeinträchtigen, die für das Medium wesentlich ist.Sie drückten Emotionen mit Innovation aus, und zwar auf eine Weise, die sowohl intellektuell anregend als auch kreativ inspirierend war.Das ist der Grund, warum so viele Musikerkollegen von dieser Band als Kollaborateure angezogen wurden.Mit Schlagzeuger Mike Belitsky und Bassist Sean Dean unterstützten sie die Tour oder arbeiteten anderweitig mit Neil Young, Kurt Vile, Neko Case, Justin Townes Earle, Jon Doe, The Tragically Hip, Jon Langford und vielen anderen zusammen.Die kosmische Verbindung, die Dallas mit Bruder Travis hatte, war geradezu paranormal.Sie waren eher eine Erweiterung derselben Person als autonome Wesen, die durch ihre eindringlichen Harmonien veranschaulicht wurden, und wenn sie mit einer Hand auf ihrem eigenen Instrument die Gitarren des anderen spielten und eine auf der anderen.Diese Vereinigung von Talenten, die durch Blut geschmiedet wurden, ist eines der vielen Dinge, die die Nachricht von Dallas Goods Tod so tragisch machen.(Weiterlesen)Seit dem Beginn von Miranda Lamberts Karriere, als sie gerade mal 17 Jahre alt war, war der Gitarrist, Songwriter und Soloperformer Scotty Wray an ihrer Seite auf der Bühne und steuerte Songs im Studio bei.Scotty Wray ist auch der ältere Bruder des Country-Performers Collin Raye.Als Miranda Lambert anfing, hatte sie keine komplette Band.Es waren nur sie und Scotty Wray mit Akustikgitarren, die jeden Ort in Texas trafen, der sie haben wollte, von Dallas, Houston und Austin, mit Miranda, die ihre Songs sang, und Scotty, der sie begleitete.Als die Dinge zu explodieren begannen und Bandmitglieder hinzukamen, blieb Scotty Wray als Bandleader, immer noch mit seiner Gitarre, und fungierte als Konstante und Anker in Miranda Lamberts manchmal turbulentem Universum.(Weiterlesen)Wenn du im Alter von 13 Jahren einen Song schreibst, der in drei Jahrzehnten zum Country-Standard und ein Hit wird, weißt du, dass du geboren wurdest, um Country-Musik zu machen.Warner Mack wurde am 5. April 1935 in Nashville, Tennessee, als Warner McPherson geboren und war ein Naturtalent, egal ob es darum ging, im Country-Bereich zu schreiben oder aufzutreten, und wurde schließlich einer der erfolgreichsten Mitwirkenden des Landes in den 1960er Jahren.Aber ein Autounfall setzte ihn viele Jahre aus, wodurch sein Vermächtnis oft übersehen wurde.1957 startete Warner Mack seine Plattenkarriere, indem er den Song „Is It Wrong (For Loving You)“, den er aus seiner Jugend aufbewahrt hatte, für Decca Records zu einem Nummer-9-Hit im Country machte.Loretta Lynn, Bobby Bare, Wanda Jackson und andere nahmen auch „Is It Wrong“ auf, während andere von Warner geschriebene Songs von Größen wie Bill Anderson, Kitty Wells und Jean Shepard aufgenommen wurden.Auf dem Weg in die 70er Jahre zementierte Warner Mack eine alte Karriere, als ein Autounfall seinen Lebensweg stark veränderte.(Weiterlesen)Als einer der versiertesten Songwriter der Country-Musik in den 80er Jahren schrieb er Songs für einige der angesagtesten Acts der Country-Musik wie The Oak Ridge Boys, Porter Wagoner und Ricky Skaggs.Tatsächlich leitete Jimbeau einige Jahre lang den Verlag für The Oak Ridge Boys und war ein enger Mitarbeiter der Gospel Country Group.In den 80er Jahren nahmen Künstler wie Rita Coolidge, John Conlee, Kathy Mattea, Patty Loveless und andere Songs von Jimbeau Hinson auf.Er arbeitete 1986 mit Steve Earle an seinem Debütalbum „Guitar Town“ zusammen und war Co-Autor der Tracks „Hillbilly Highway“ und „Down The Road“.Er schrieb auch mit David Lee Murphy, und Reba McEntire nahm den Song „Red Roses“ auf, den die beiden gemeinsam geschrieben haben.Jahre später arbeiteten David Lee und Jimbeau erneut beim Top-10-Hit „Party Crowd“ zusammen.Jimbeau Hinson war seit den frühen 70er Jahren offen bisexuell und schließlich ein Überlebender der HIV/AIDS-Epidemie.Jimbo Hinson hatte am 30. Juni 2021 eine vierfache Bypass-Operation und erlitt während seiner Genesung am 1. Juli einen Schlaganfall.Obwohl er sich zunächst erholte, wurde er erneut krank und erlitt in der ersten Märzwoche in der Hospizpflege einen weiteren Schlaganfall.Er starb am Nachmittag des 4. März im Alter von 70 Jahren – gegen alle Wahrscheinlichkeiten, nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass er 1985 nur noch sechs Monate bis zwei Jahre zu leben hatte. (weiterlesen)Sie war im Universum von Willie Nelson als „Sister Bobbie“ bekannt, und Willie bezeichnete sie immer liebevoll als „Little“ Sister Bobbie, obwohl sie zwei Jahre älter war als sie.Fast ein halbes Jahrhundert lang begleitete sie ihren kleinen Bruder am Klavier als Teil von Willie Nelsons Family Band und spielte auch auf unzähligen seiner Studioaufnahmen.Bobbie Nelsons Beiträge zum Willie-Nelson-Sound waren nicht nur funktional.Willie Nelson betrachtete Bobbie immer als die überlegene Musikerin, und ihr Honky-Tonk-Stil des melodisch vernünftigen Spiels wurde zu einer Signatur des Willie Nelson-Sounds, direkt neben dem Nylonsaitenton von Willies Gitarren-Trigger und Mickey Raphaels trauriger Harfe.Das Live-Album Willie and Family Live von 1978 bleibt ein Beweis für die Chemie dieser legendären Country-Band, ebenso wie zahlreiche Auftritte bei Austin City Limits, einschließlich der Pilotfolge der Serie.(Weiterlesen)Im Vergleich zu einer jüngeren Version von George Strait wurde Brad Martin im Jahr 2000 bei Epic Records unter Vertrag genommen und veröffentlichte 2002 seine Debütsingle „Before I Knew You Better“, die auf Platz 15 der Billboard Hot Country Songs-Charts landete von einem Debütalbum Wings of a Honky-Tonk Angel, das am 18. Juni 2002 veröffentlicht wurde.Nachfolgende Singles schafften es nicht, die Top 50 zu knacken, und schließlich wurde Brad Martin von Epic gestrichen.Später trat er mit John Ramey im Duo Martin Ramey auf, das bei Curb Records unter Vertrag stand.Martin Ramey hat nie ein Album mit Curb veröffentlicht, aber 2012 ein verlangsamtes Akustik-Cover von Cheap Tricks „I Want You To Want Me“ und 2013 einen weiteren Track namens „Dangerous“. ein Debütalbum ist nie aufgetaucht.Brad Martin starb aufgrund von Verletzungen, von denen angenommen wurde, dass sie bei einem Arbeitsunfall erlitten wurden.(Weiterlesen)Die Ehefrau von Country Music Hall of Famer Hank Williams Jr. starb unerwartet in Jupiter, Florida.Sie heiratete 1990 Hank Williams Jr.. Mary Jane Thomas stammte aus Dayton Beach, Florida, und war dafür bekannt, die Strände der Gegend zu genießen.Nach dem College-Besuch wurde sie Model und unter anderem für ihre Arbeit mit Hawaiian Tropic Lotion bekannt.Mary Jane lernte Hank Williams Jr. 1985 nach einem Konzert im US-Bundesstaat Washington kennen.Sie waren fünf Jahre zusammen, bevor sie am 2. Juli 1990 in der University Congregational Church in Missoula, Montana, heirateten.Es war Mary Janes erste Ehe und Hank Jr.s vierte.Der Tod von Mary Jane Thomas ist die jüngste Tragödie in einer Reihe unglücklicher Vorfälle für die Familie von Hank Williams Jr., darunter der Tod von Tochter Katie im Jahr 2020. Hank Jr.s Töchter Hilary und Holly Williams aus seiner Ehe mit Becky White wurden beide bei einem Autounfall im Jahr 2006 schwer verletzt, wobei Hilary einen Herzstillstand erlitt und mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste.(Weiterlesen)Als Cahalen Morrison, Ethan Lawton und Jim Miller beschlossen, ihre eigene Gruppe namens Western Centuries zu gründen, hielten es einige für albern, sie eine „Supergroup“ zu nennen, da keiner von ihnen wirklich „Superstars“ war.Aber diejenigen, die sie kannten – einzeln oder zusammen – wussten, dass der Begriff „Supergroup“ aufgrund der musikalischen Fähigkeiten, der Kreativität und der Geschichte, die jedes Mitglied in die Band einbrachte, absolut angemessen war.Jim Miller war langjähriger Sänger, Gitarrist und Songwriter für zahlreiche Projekte.Als natürlicher Mitarbeiter, der nicht zuließ, dass sein eigenes Ego oder seine persönliche Agenda der Musik im Wege standen, hatte er sich einen Namen dafür gemacht, wie er die musikalischen Ausdrucksformen anderer verbesserte, während er keine Angst hatte, vor der Musik zu stehen Mikrofon und singen eines seiner eigenen, wenn er an der Reihe war.Jims Vater war Biologe, und er trat in die Fußstapfen seines Vaters, besuchte die Cornell University im Bundesstaat New York und promovierte.Aber Musik war schon immer eine große Leidenschaft, und er half, die Folk-Rock-Band Donna The Buffalo zu gründen, während er an der Graduiertenschule war.Miller würde 15 Jahre lang mit der Band auf Tour gehen.(Weiterlesen)Eine Zeit lang sah es so aus, als würde das Schicksal von Jeff Carson darin bestehen, für die Dauer seiner Karriere ein Nebendarsteller oder vielleicht ein Songwriter zu sein.Später wurde er ein gefragter Demosänger – während er die ganze Zeit davon träumte, die Gelegenheit zu bekommen, selbst große Country-Songs zu singen.Und als er endlich diese Gelegenheit bekam, machte Jeff Carson das Beste daraus und schoss an die Spitze der Country-Charts.Es ging alles sehr schnell, aber Jeff Carson hinterließ seine Spuren als Country-Star der 90er Jahre.Carson nahm Arbeit an, wo immer er sie finden konnte, und begann in einer Hausband im Opryland Hotel zu spielen, später überzeugte er das Management, ihn als Solokünstler zu buchen.Er fing dann an, Demoaufnahmen für andere Künstler zu singen.Es war Produzent Chuck Howard, der Jeff Carson 1994 zum ersten Mal entdeckte und einen Vertrag mit Curb Records für ihn abschloss, um sein selbstbetiteltes Debütalbum aufzunehmen.„Not Your Love“ wurde ein Nummer-1-Hit für Jeff Carson, gefolgt vom Nummer-3-Hit „The Car“ und einem weiteren Top-10-Hit in „Holdin‘ Onto Somethin‘“.Das Video zu „The Car“ gewann 1996 den ACM-Preis für das Video des Jahres.Aber Jeff Carson hatte zu dieser Zeit letztendlich Schwierigkeiten, sich in einem überfüllten Feld von Country-Künstlern hervorzuheben.Im Jahr 2009 sah Jeff Carson die Schrift an der Wand, nachdem ein Greatest Hits-Paket von Curb nicht zustande gekommen war, akzeptierte sein Schicksal und beschloss, sein Leben dem Dienst an der Öffentlichkeit als Vollzeitpolizist zu widmen und sich der Truppe in Nashville anzuschließen Vorort von Franklin.(Weiterlesen)Es gibt nicht viele Bereiche der Bluegrass-Musik, die nicht irgendwann von der Arbeit des Mandolinenspielers Roland White berührt wurden.Der Bruder der anderen Bluegrass-Legende und späteren Country-Rocker Clarence White, ein ursprüngliches Mitglied der Kentucky Colonels, ein Gefolgsmann von Bill Monroe in seinen Bluegrass Boys, ein Gründungsmitglied von Lester Flatts Nashville Grass, ganz zu schweigen von seinen späteren Jahren in The Country Gazette und der berühmten Nashville Bluegrass Band tauchte die Mandoline von Roland White im gesamten Bluegrass-Katalog auf.Roland White sah, wie sich Bluegrass auf beiden Seiten des amerikanischen Kontinents entwickelte.Er sah zu, wie es sich von einem Ableger von Folk und Oldtime zu einem eigenen ausgewachsenen Genre entwickelte.Roland erlebte, wie Bluegrass populäre Folk-Rock-Musik, Country und Country-Rock beeinflusste.Und Roland White hat die Popularisierung des Bluegrass-Mediums selbst stark beeinflusst, sowohl an der Ost- als auch an der Westküste und allen Punkten dazwischen.(Weiterlesen)Nennen Sie ihn einen der Oberherren der Country-Trucker-Songs, aber nennen Sie ihn nicht ein One-Hit-Wonder.Sein Name war William Dale Fries Jr., aber die Welt kannte ihn als CW McCall und kannte ihn durch sein legendäres Country-Trucker-Epos „Convoy“.Er war auch eine der ältesten lebenden Country-Musik-Legenden, die es noch gibt.Aber dieser Mann hatte noch viel mehr zu bieten.Der Mann, der als CW McCall bekannt wurde, begann seine Country-Karriere erst mit Mitte 40, und das geschah größtenteils durch Zufall.Bill Fries, wie er genannt wurde (ausgesprochen „Frees“), arbeitete in der Werbung als Creative Director und wurde für die Kampagne, die er für die Metz Baking Company erstellte, mit dem Cilo Award ausgezeichnet.Hier tauchte zum ersten Mal die Figur „CW McCall“ auf – ein Lastwagenfahrer, der ursprünglich von einem Schauspieler namens Jim Finlayson dargestellt wurde.Aber als die Werbekampagne ein Eigenleben entwickelte, wurde Bill Fries zu CW McCall und fing Country-Musik zu einer Zeit auf, als Country-Trucker-Songs der letzte Schrei waren.(Weiterlesen)Nur ein paar Wochen nach einem Reunion-Auftritt, nur wenige Monate vor einer letzten Tournee und einen Tag vor der Ehrung bei der Hall of Fame-Medaillenzeremonie, Country Music Hall of Fame Naomi Judd des berühmten Mutter-Tochter-Duos Die Judds starben.Naomi Judd war die Matriarchin eines der erfolgreichsten und einflussreichsten Duos in der Geschichte der Country-Musik, auch wenn ihre kommerzielle Karriere nur kurz war.Obwohl sie sich im Laufe der Jahre viele Male für Aufnahmen und Reunion-Shows wiedervereinigten, waren The Judds mit Naomis Tochter Wynonna zwischen 1983 und 1991 nur acht Jahre lang in Vollzeit aktiv 1 Hits, insgesamt 25 Chartsingles, sieben aufeinanderfolgende Top Vocal Duo Awards von den ACMs zwischen 1984 und 1990, sechs aufeinander folgende Vocal Duo oder Group Awards von den CMAs zwischen 1985 und 1991, zwei weitere CMA Awards, darunter Single of the Year für „Why Not Me“ und 1984 den Horizon Award (Best New Artist) und fünf Grammy Awards.(Weiterlesen)Es gibt nur wenige Künstler, die mehr für eine bestimmte Ära der Country-Musik stehen als Mickey Gilley für die Urban Cowboy-Bewegung – der Einfluss der frühen 80er Jahre, der die Country-Musik aus dem Land und in die industrialisierten städtischen Gebiete brachte, wo viele Landbewohner in Scharen strömten, um Arbeiterjobs zu finden.Der Film Urban Cowboy aus dem Jahr 1980 mit John Travolta machte diese Ära populär, aber Mickey Gilly vertonte sie und bot mit seinem legendären Honky-Tonk in Pasadena, Texas, auch die ikonische Kulisse dafür.Mickey Gilleys Einfluss war jedoch so viel stärker zu spüren als in einer einzigen Ära. Er verbrachte über 60 Jahre im Geschäft, prägte im Laufe seiner Karriere 16 Nr. 1-Songs und blieb bis weit in seine 80er Jahre aktiv.Mickey Gilly wuchs im Schatten seines berühmten Cousins ​​Jerry Lee Lewis auf und war auch mit dem Performer und Evangelisten Jimmy Swaggart verwandt.Das Layout des Mega-Honky-Tonk und das Vermächtnis des mechanischen Bullen liegen zum Teil in der Verantwortung von Mickey Gilley.Mit der Eröffnung des Gilley's Club im Jahr 1970, der bald als „das größte Honky-Tonk der Welt“ bekannt wurde, wurde das Konzept durch den Film „Urban Cowboy“ zur Ikone.(Weiterlesen)Es gibt viele Dinge, für die Thom Bresh in Erinnerung bleiben wird, weil er in seinem Leben so viele bemerkenswerte Dinge getan hat.Er war ein Grammy-nominierter Aufnahmekünstler und Performer, ein Stuntman, ein Schauspieler, ein Komiker, ein Moderator einer Fernsehshow sowie ein Ingenieur und Produzent.Aber vielleicht ist Thom Bresh in der Musikwelt am bekanntesten dafür, dass er einer der Praktizierenden der Daumengitarre ist, die er von seinem Vater, Country Music Hall of Fame Merle Travis, übernommen und in die Zukunft getragen hat.Thom Bresh wurde regelmäßig in The Merv Griffin Show und Dinah! und trat auch in Barbara Mandrells Varieté-Show auf.Bresh trat auch in seinen eigenen Shows auf, darunter eine namens Nashville Swing und eine weitere mit Lane Brody namens The Thom & Lane Show.Seine Fähigkeiten im Fernsehen ermöglichten es ihm auch, an Videoprojekten für Leute wie George Jones, Tanya Tucker, Jerry Reed, Lyle Lovett und Brooks & Dunn zu arbeiten.(Weiterlesen)Es gibt einige ikonische Orte, die für die Welt der Country-Musik so viel mehr bedeuten als die vier Wände und das Dach, aus denen sie bestehen.Einer dieser Orte ist die Flora-Bama Lounge, Package und Oyster Bar auf Perdido Key, mit der Staatsgrenze von Florida und Alabama, die fast genau in der Mitte verläuft.„Du spielst die Musik, ich gieße den Whiskey ein“ war Joes Leitsatz, der es den lokalen, regionalen und später nationalen und internationalen Künstlern erlaubte, zu tun, was sie wollten.Obwohl hauptsächlich Country-Musik gespielt wurde, wurde fast alles toleriert, und Songwriting war oft das Herzstück.So wurde Flora-Bama für viele Songwriter zum Ground Zero, und so entstand insbesondere das Frank Brown International Songwriters Festival.(Weiterlesen)Von Rockabilly über Country, Rock und Bluegrass bis hin zu Blues und R&B lebte Ronnie Hawkins eines der legendärsten Leben in der Popmusik, mit einem Einfluss, der Grenzen und schließlich Kontinente überspannte, bis er um die Welt und wieder zurück ging und einen verließ Vermächtnis unvergesslicher Song-Auftritte und vielleicht am bemerkenswertesten ein Absolvent seiner Begleitband, der in der gesamten Musik praktisch beispiellos ist.Es waren seine legendären Interpretationen von Rock-, Rockabilly- und Blues-Klassikern wie „Who Do You Love“ von Bo Diddley, „30 Days“ (das er in „40 Days“ verwandelte) von Chuck Berry und „Suzie Q“ von seiner Cousine. das hatte Massen wild gehen.Die elektrische Energie, die Ronnie Hawkins und The Hawks auf die Bühne brachten, machte sie einzigartig und brachte Ronnie Spitznamen wie „Mr Dynamo“ und „Rompin‘ Ronnie“ ein.Aber die Art und Weise, wie viele, wenn nicht die meisten Menschen Ronnie Hawkins kennen und sich daran erinnern, ist, wie er einige der wichtigsten Musiker und Songwriter Nordamerikas im Laufe der Jahre gefördert hat, indem er de facto als Talentscout arbeitete, das Potenzial in anderen Musikern erkannte und ihnen etwas gab Gelegenheit, die es ihnen ermöglichen könnte, Musik in größerem Umfang zu betreiben.Die Hawks waren ein Testgelände, und dies geschah am ikonischsten mit Robbie Robertson, Richard Manuel, Garth Hudson, Rick Danko und Levon Helm, später bekannt als The Band.(Weiterlesen)Die McCrary Sisters werden immer in erster Linie als eine in Nashville ansässige Gospelgruppe bekannt sein.Sie singen, spielen und nehmen Gospel-Songs auf und tourten als Gospel-Quartett.Aber ihre Litanei an Beiträgen zur Country-Musik in den letzten 12 Jahren kann nur als zwingend bezeichnet werden.In der modernen Ära gibt es vielleicht keine andere Sammlung von Stimmen, die häufiger über die Aufnahmen und Live-Auftritte von Country- und Roots-Künstlern zu hören sind als The McCrary Sisters – von den obersten Rängen des Mainstream-Commercial-Country bis hin zu den am meisten verehrten Americana-Künstlern und sogar bis hin zum Undurchsichtigeren.Sie können mit zahlreichen Songs von Carrie Underwood beginnen, darunter auf ihrem Weihnachtsalbum My Gift von 2020 und ihrem Album Storyteller von 2015.Miranda Lambert nutzte die McCrary Sisters für ihr Album Wildcard aus dem Jahr 2019.Whiskey Myers, Gregg Allman, Stoney LaRue, Mary Gauthier, Allison Russell, Sean McConnell, Paul Thorn, Paul Cauthen und Margo Price sind andere Namen mit einer McCrary-Präsenz in ihrer Musik, die manchmal einen Schwerpunkt eines Songs oder sogar der bilden Löwenanteil eines Albums.Es war Deborahs Bereitschaft, mehr als Mondlicht mit ihren Mitschwestern zu tun, die es The McCrary Sisters ermöglichte, 2010 ein aktives Gesangsensemble zu werden. Es war auch ein schwerer Schlaganfall, den Deborah 2013 rund um die Veröffentlichung ihres zweiten Albums All the Way so fast erlitt warf sie von der Bühne.Aber Deborah brauchte nur sechs Monate, um sich zu erholen, und sie stand wieder mit ihren Schwestern auf der Bühne.Am 12. Mai baten die McCrary Sisters um Gebete für Deborah, gaben jedoch nicht bekannt, an welcher Krankheit sie litt.(Weiterlesen)Nur wenige Stimmen haben die westlichen Traditionen der texanischen Musik jemals so eloquent bereichert, und vielleicht hat niemand jemals ein solches kompositorisches Können in die Musik und mit einer Vielzahl von Instrumenten eingebracht wie Bobby Flores.Bobby Flores, der als Sideman einiger der berühmtesten Künstler der Country-Musik sowie als versierter Solokünstler bekannt ist, hat so viel in den Dienst des Western Swing und der traditionellen Musik gestellt, und das oft selbstlos.Als Grammy-Preisträger und Aufnahme in zahlreiche Halls of Fame wurde er von seinen Musikerkollegen ganz besonders geschätzt.Bobby Flores veröffentlichte 1972 seine erste Original-Single und nahm bis Mitte der 70er Jahre weiterhin Musik als Solokünstler auf und veröffentlichte sie.In den 80er Jahren wurde er Sänger einer Tourgruppe namens Gone City und veröffentlichte 1990 mit seiner Gruppe Angel Fire ein Album namens Some Fires Never Die.Als Bobby 2002 sein eigenes Label Yellow Rose Records gründete, erreichte seine Solokarriere seine größte Bedeutung.Flores würde in den nächsten 16 Jahren acht Alben veröffentlichen.Während dieser ganzen Zeit hörte Bobby Flores jedoch nie auf, mit anderen aufzutreten und aufzunehmen.Mit Credits auf über 400 Alben und Singles, darunter Major-Label-Künstler, Interpreten von außerhalb der Vereinigten Staaten und nicht nur im Country, sondern auch in Jazz, Blues, Klassik und lateinamerikanischer Musik.(Weiterlesen)Obwohl Olivia Newton-John für viele Dinge in Erinnerung bleiben wird, wäre es kriminell, den Einfluss und den Einfluss, den Olivia Newton-John Mitte der 70er Jahre auf die Country-Musik hinterlassen hat, auf eine vorübergehende Fußnote oder einen nachträglichen Einfall zu verzichten.Nachdem Newton-John 1974 mit dem Song „Long Live Love“ am Eurovision Contest teilgenommen hatte, wurde er bei EMI Records unter Vertrag genommen und veröffentlichte ein gleichnamiges Album.Aber in den Vereinigten Staaten wurde das Album in If You Love Me, Let Me Know umbenannt und enthielt Material von ihren vorherigen drei Alben.Als der Titeltrack auf Platz 5 im Pop, aber auf Platz 2 im Country ging, schuf er den Auftrag, Olivia Newton-John zu einer Country-Künstlerin in Nordamerika zu machen.If You Love Me, Let Me Know wurde 1974 ein Nr. 1-Country-Album, wo es acht Wochen lang blieb, und es wurde das fünftbeliebteste Album in der Country-Musik in diesem Jahr.Olivia Newton-John gewann außerdem 1974 den Country Music Association Award (CMA) als Sängerin des Jahres.Olivia Newton-John veröffentlichte 1975 ihr zweites Country-Album Have You Never Been Mellow, das ebenfalls großen Erfolg hatte und sechs Wochen lang die Nummer 1 im Country war.Dann beschloss sie, ihr nächstes Country-Album Don't Stop Belivin' 1976 in Nashville aufzunehmen, und es enthielt mehrere langjährige A-List-Session-Musiker wie Charlie McCoy an der Mundharmonika und Weldon Myrick an der Steel-Gitarre.(Weiterlesen)Larry Petree und seine 60-jährige Frau Betty wurden auf einer verlassenen unbefestigten Straße in der Mojave-Wüste sieben Meilen östlich von California City gefunden.Larry saß auf dem Fahrersitz des Autos, und Betty lehnte an einem Hinterreifen.Das Fahrzeug hatte kein Benzin mehr, so dass die örtlichen Behörden zu dem Schluss kamen, dass ihnen wahrscheinlich das Benzin ausgegangen war und sie in der Wüste gestrandet waren.Wie sie dorthin kamen und was sie so weit weg von ihrer Heimat taten, ist noch immer nicht geklärt.Petree spielte während ihrer Blütezeit Stahlgitarre in der legendären Honky-Tonk-Szene von Bakersfield und trat regelmäßig mit Red Simpson im legendären Veranstaltungsort Trouts in Bakersfield auf.Petree erscheint auch auf zahlreichen Red Simpson-Aufnahmen.Petree spielte mit einigen der großen Künstler, die von der kalifornischen Arbeiterstadt aus nationale Karrieren starteten.Aber anstatt sich auf den Weg zum Star zu machen, entschied sich Larry dafür, in Bakersfield zu bleiben, um in der Nähe von Frau Betty zu bleiben und seinen Job bei der Feuerwehr zu behalten, bei der er 30 Jahre lang gearbeitet hat.Larry Petree trat später im Leben weiterhin mit lokalen Künstlern wie Tommy Hays und den Western Swingsters und Jennifer Keel auf.(Weiterlesen)Am besten bekannt als Schlagzeuger von The Crickets, der mit dem Bassisten Joe B. Mauldin den Rhythmus für Buddy Holly kümmerte, machte sich JI Allison mit Buddy einen internationalen Namen.Anfangs waren sie nur unter dem Bandnamen „The Crickets“ bekannt, und sie schufen die Vorlage für zukünftige Rockbands, indem sie einen Großteil ihres eigenen Materials schrieben, anstatt mit engagierten Songwritern zu arbeiten, und sich selbst nach einem Insekt benannten.Es ist kein Zufall, dass sich die Beatles, als sie ein paar Jahre später mit ihren Wischmopps auftauchten, diesen Jungs aus Texas zum Vorbild genommen haben.JI Allison spielte nicht nur Schlagzeug bei den Crickets, sondern war auch Co-Autor zahlreicher Songs für das Ensemble, darunter der Originalhit der Band „That'll Be The Day“ von 1957 und später das unsterbliche „Peggy Sue“.Das Trommeln im Rock 'n' Roll war zu dieser Zeit noch eine prägende Kunst, und als Allison sich entschied, bei „Peggy Sue“ nur Toms zu spielen und bei „Everyday“ nur Lap-Pats mit den Handflächen zu verwenden, war dies im Vergleich dazu ein unglaublich innovativer Ansatz zur Snare-and-Crash-Formel des Tages, und es würde in der gesamten Popmusik mitschwingen.JI Allison spielte hinter The Everly Brothers, Conway Twitty, Waylon Jennings, Nanci Griffith, Eddie Cochran und anderen.Die Crickets unterstützten auch Eric Clapton und Paul McCartney aus der Rockwelt.2012 wurden Jerry „JI“ Allison und die ursprünglichen Crickets neben Buddy Holly offiziell Mitglieder der Rock and Roll Hall of Fame.(Weiterlesen)Er war einer der authentischsten und magnetischsten Künstler, die die Kunstform der Country-Musik in der Neuzeit zierten.Und wer Luke Bell kannte, weiß, dass diese Einschätzung keineswegs Übertreibung oder Schmeichelei ist.Luke Bell hat eine vergangene Ära, Aura und Stimmung in der Country-Musik eingefangen, die selbst den geschicktesten und begabtesten Country-Musikern von heute entgeht.Sie sind verwirrt von dem Filter der Moderne, gegen den Luke Bell seltsamerweise immun war.Er war nicht aus dieser Zeit oder diesem Ort und passte nie bequem hinein.Das war seine Gabe und seine Bürde.So beunruhigt er auch talentiert war, hinterließ Luke Bell dennoch seine Spuren.Und durch das Geschenk seiner Musik verlässt Luke Bell die Erde und einen angenehmeren Ort, als er ihn vorgefunden hat.Einem halb obdachlosen und im Allgemeinen hilflos treibenden Luke Bell bot sich eine ernsthafte Gelegenheit, es in der Musik zu schaffen, und das lag einzig und allein an der Stärke seiner Stimme und seiner Musik.?Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *